Startseite

Konzept

Termine 2017

Tagesablauf

Kosten

über uns

Kontakt

impressum

Jedes Baby, jedes Kleinkind ist schon eine eigene Persönlichkeit, mit eigenen Vorlieben und auch mit eigenen Interessen. Jedes „Zwergerl“ entwickelt sich in seinem ganz persönlichen Tempo. Wir nehmen die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler in unsere Arbeit auf, in dem wir einen respektvollen Umgang mit jedem einzelnen Kind in den Vordergrund stellen, und unsere Aufgabe darin sehen die Kinder zu beobachten, ihre Bedürfnisse zu erkennen, um dann auch entsprechend darauf einzugehen.

 

Wir wollen den Kindern einen Ort schaffen, an dem sie sich geborgen, sicher und angenommen fühlen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder genügend Zeit, Liebe, Platz und Möglichkeit finden, sich zu selbständigen Persönlichkeiten entwickeln zu können. Durch das Anbieten thematischer Schwerpunkte, die den Bedürfnissen, den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind, wollen wir den Kindern Bildungsimpulse geben und sie ganzheitlich fördern.

 

 

Emotionale Förderung:

Losgelöst von der vertrauten familiären Umgebung wollen wir den Kindern im geschützten Rahmen der Kindergruppe, durch das Zusammensein mit anderen Kindern und den neuen Bezugspersonen, eigene soziale und emotionale Erfahrungen ermöglichen, die ihnen die Chance geben Autonomie, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein zu erlangen.

 

 

Uns ist es wichtig, dass wir selbst:

uns als Wegbegleiter der Kinder verstehen und die kleinen Persönlichkeiten in ihrem Kind-Sein -mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen- ernst nehmen und respektieren

den Kindern mit der größtmöglichen Achtsamkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen begegnen

sie in ihrer Entwicklung begleiten und in ihrer Einzigartigkeit bestätigen

Kindern einen guten Start in ihrem ersten, von der Mutter getrennten Lebensabschnitt, bieten - speziell Krippenkindern

Sozialverhalten fördern

Talente entdecken bzw. fördern

ihre eigene Identität finden lassen und doch einen Leitfaden (Benehmen, soziales Verhalten, Kommunikation, ...) aufzeigen